PHYSIOTHERAPIE

... CHRONISCHEN SCHMERZEN AUF DEN GRUND GEHEN.

Das Kausystem des Menschen ist ein komplexes System.  Zähne, Kiefergelenke und Muskulatur sind normalerweise harmonisch aufeinander abgestimmt und die Halswirbelsäule ist mit der Kaumuskulatur neurologisch verschaltet, was dazu führt, dass sich Verspannungen oft auch auf einen weiteren Bereich auswirken.

Schmerzende Zähne, Kiefergelenksprobleme, Muskelverspannungen, Kopf-, Ohren- und Nackenschmerzen, Zähneknirschen und sogar Tinnitus, Rückenprobleme und Haltungsschäden werden durch Störungen der Kaumuskulatur hervorgerufen. Dieses Beschwerdebild wird heute mit dem Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Dabei kommt es durch muskuläre Dysfunktionen zu einer Funktionserkrankung oder -einschränkung mit Schmerzen.

Die möglichen Ursachen sind vielfältig und können im orthopädischen oder zahnärztlichen Bereich liegen, daher ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die individuellen Ursachen zu ermitteln.

Zusätzlich zur Behandlung erstellen wir unseren Patienten und Patientinnen ein individuell abgestimmtes häusliches Übungsprogramm, um die Schulung der eigenen Körperwahrnehmung, eine Korrektur der Haltung und eine stetige Kontrolle der eigenen Motorik zu fördern und so einen langfristigen Behandlungserfolg zu gewährleisten.

Darüber hinaus bieten wir in unserer Abteilung für Physiotherapie ganzheitliche Behandlungskonzepte, die über die spezifische Therapie des Kausystems hinausgehen. Wir verstehen, dass der menschliche Körper als eine Einheit funktioniert, und so erfordern Beschwerden im Kausystem oft eine umfassende physiotherapeutische Betreuung. Unsere erfahrenen Physiotherapeuten bieten individuell abgestimmte Behandlungen für den gesamten Körper an, um nicht nur lokale Beschwerden, sondern auch damit verbundene Probleme in anderen Körperbereichen anzugehen. Von gezielten Übungen zur Stärkung der Muskulatur bis hin zu Entspannungstechniken – unser Ziel ist es, Ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern und Sie in Ihrem Weg zur ganzheitlichen Gesundheit zu unterstützen.

Unsere Praxis bietet eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und Physiotherapeuten, denn eine erfolgreiche Behandlung der CMD kann nur durch einen engen gegenseitigen Informationsfluss gewährleistet werden.